top of page

Reishi: Was enthält der Vitalpilz?


Reishi bekannt als Vitalpilz. Naurua GmbH
Der Vitalpilz Reishi

Der Reishi-Pilz, auch Ganoderma lucidum genannt, ist ein Pilz mit einer der längsten bedeutenden Geschichte in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Dieser Pilz wurde und wird bis heute unter anderem auch während taoistischen Praktiken eingesetzt. Der weltweit bekannteste Vitalpilz, Reishi, wird oft auch als "Pilz der Unsterblichkeit" bezeichnet, denn es wurden bisher über 500 verschiedene Inhaltsstoffe gefunden!


Damit ist er mit seiner einzigartigen Kombination von Wirkstoffen bekannt, Ruhe zu induzieren sowie die Schlafqualität zu verbessern und damit die Gesamtschlafzeit zu verlängern. Er reduziert dabei die schnellen Augenbewegungen und unterstützt damit die Stressresistenz. Darüber hinaus zeigt er in der schulischen Medizin über 150 Wirkungsfelder - also sozusagen ein Rundum-Vitalpilz!


In der asiatischen Kultur wird er Ling Zhi, König der Vitalpilze genannt. Gepaart mit seiner legendären, tief verwurzelten Geschichte wird der Reishi zu einem einzigartigen "Maestro" unter den Vitalpilzen, der die Melodie des Wohlbefindens umfänglich bespielt. Er gilt als Garant für ein langes Leben und stärkt die universelle Lebensenrgie. Er kann nicht nur vor oxidativem Stress schützen, sondern auch Entzündungen reduzieren und einen erholsameren Nachtschlaf fördern. Er hemmt zudem die Histaminausschüttung im Körper und kann bei Heuschnupfen positiv wirken.


In der Mykotherapie wird der Reishi geschätzt für:

  • Mehr Ruhe und Ausgeglichenheit

  • Stresslindernd

  • Gute Durchschlafeigenschaften

  • Entzündungshemmend

Wie auf diesem wunderschönen Bild gut erkennbar, wird der Reishi auf Deutsch 'Glänzender Lackporling' genannt.
Reishi, glänzender Lackporling

Wie auf diesem wunderschönen Bild gut erkennbar, wird der Reishi auf Deutsch 'Glänzender Lackporling' genannt.


Nun aber zu den wichtigsten Inhaltsstoffen:


Sie gelten als Hauptquelle der adaptogenen Eigenschaften des Reishi. Sie können Stress abbauen, die Widerstandsfähigkeit gegenüber Stressoren erhöhen und eine beruhigende Wirkung auf das Nervensystem haben. Diese Verbindungen können auch antioxidative Eigenschaften aufweisen, was bedeutet, dass sie Zellen vor oxidativem Stress schützen können.


Die Peptide im Reishi können entzündungshemmende Eigenschaften haben. Sie könnten dazu beitragen, Entzündungen im Körper zu reduzieren, was mit gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht wird, einschließlich der Unterstützung des Herz-Kreislauf-Systems.


Dieses Spurenelement im Reishi wird mit dem Sauerstofftransport im Körper in Verbindung gebracht. Es könnte die Sauerstoffaufnahme auf zellulärer Ebene verbessern, was wiederum den Stoffwechsel und die Energieproduktion unterstützen kann.


Polysaccharide im Reishi sind für ihre immunmodulierenden Eigenschaften bekannt. Sie können die Aktivität von Makrophagen und T-Zellen fördern, was zu einer gestärkten Immunantwort führen kann. Bei der Bekämpfung von Krankheiten und Infektionen kann diese Immunmodulation und -stimulation eine Rolle spielen.


Vitamin E und Vitamin C

Vitamin E (Tocopherol) und Vitamin C (Ascorbinsäure), können dazu beitragen, Zellen vor den schädlichen Wirkungen freier Radikale zu schützen. Dieser antioxidative Schutz kann dazu beitragen, den Alterungsprozess zu verlangsamen und das Risiko für verschiedene Krankheiten zu verringern.


Diese Verbindungen können den Cholesterinspiegel regulieren und haben möglicherweise blutzuckersenkende Eigenschaften.




73 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page