top of page

Kann der Vitalpilz Lion's Mane meine Hirnzellen reparieren?


Blonde Frau mit Hand am Kopf. Augen zu. Naurua GmbH
Fragende Frau: Werden meine Hirnzellen repariert?

Echt jetzt?

Wusstest du, dass Lion's Mane die Fähigkeit besitzt, beschädigte Nervenzellen in unserem Körper zu reparieren? Das klingt zunächst wie Science Fiction, aber die Wissenschaft hinter diesem Pilz ist verblüffend: Studien deuten darauf hin, dass der Lion's Mane Vitalpilz die Produktion von Nervenwachstumsfaktoren wie Nerve Growth Factor (NGF) stimulieren kann. Durch diese Steigerung kann also die Funktion der Nervenzellen unterstützt werden.


Man nennt ihn auch "Löwenmähnen-Pilz", weil er optisch einer Löwenmähne ähnelt. Ehrlich gesagt, sehe ich das nicht, aber die einzigartigen Eigenschaften dieses Vitalpilzes haben es mir dafür angetan!


Nervenzellen, kurz Neuronen, sind die Grundbausteine unseres Nervensystems und ermöglichen uns alle motorischen und kognitiven Fähigkeiten. Ohne funktionierende Neuronen wären wir handlungsunfähig.

 

Doch was sind NGFs eigentlich?

Es handelt sich um ein Protein (Eiweiss), das eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung, dem Überleben und der Funktion von Nervenzellen im peripheren und zentralen Nervensystem spielt. NGF wird von verschiedenen Zelltypen produziert, darunter Nervenzellen, Immunzellen und andere Gewebe.

 

Diese sind unglaublich wichtig, wenn es darum geht Synapsen in deinem Gehirn zu bilden. Synapsen sind Verbindungen zwischen Nervenzellen, die uns ermöglichen zu lernen, zu denken und zu handeln. Lion's Mane stimuliert diese Synthese von Nervenwachstumsfaktoren im Gehirn, die wiederum den Aufbau der Myelinschicht fördern. Faszinierend, oder?

 


Gips-Gehirn liegt auf einer Frauenhand. Naurua GmbH.
Gehirn auf Hand

Die Myelinschicht

Das Myelin ist der Mantel der Nervenbahnen. Sie ist entscheidend für die reibungslose Weiterleitung von Signalen an unser Gehirn. Ein Mangel an Myelin führt zu verlangsamten Nervenreaktionen, mit anderen Worten: Wir denken langsamer. Hier kommt der Lion's Mane wieder ins Spiel: Er kann die Myelinisierung der Nervenbahnen fördern! Studien zeigen sogar, dass dieser Pilz die kognitiven Fähigkeiten verbessern kann

  • die Aufmerksamkeit steigern

  • Informationen schneller speichern, verarbeiten und abrufen

  • flexibles Denken fördern

  • klareres Urteilsvermögen durch erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit ermöglichen

 

Stimmt das wirklich?

In einer Studie mit Teilnehmern, die unter leichten kognitiven Beeinträchtigungen litten, wurden signifikante Verbesserungen der geistigen Fähigkeiten nachgewiesen. Was noch faszinierender ist: Im Gegensatz zu den meisten pharmazeutischen Medikamenten, die die kognitive Funktion verbessern sollen, hat Lion's Mane keine bekannten Nebenwirkungen und kann täglich unbegrenzt eingenommen werden.

 

Aber Lion's Mane kann noch mehr. In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) wird er bei einer Vielzahl von Magen- und Darmbeschwerden eingesetzt und hat sich besonders bei entzündlichen Darmerkrankungen bewährt.

 

Und das Beste? Man kann Lion's Mane in der frischen Küche verwenden. Also solltest du mal einem begegnen, unbedingt ernten und geniessen. Sein Geschmack erinnert die einen an Poulet und die anderen an frsichem Hummer - so oder so ein wahrer Held aus der Natur!

 

Überzeugend oder?



19 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page