top of page

Chaga: Was enthält der Vitalpilz?


Chaga-Pilz bekannt als Vitalpilz auf eine Brettchen. Naurua GmbH
Original Chaga getrocknet

Der Chaga Vitalpilz, auch Inonotus obliquus genannt, ist ein faszinierender Pilz mit einer reichen Tradition in der nordischen Volksmedizin, insbesondere in Lappland. Dieser sklerotische Vitalpilz, der hauptsächlich auf Birken wächst, ist extrem reich an Antioxidantien und bioaktiven Verbindungen, die oft als Immunstimulanzien bezeichnet werden.


Jedoch erst die Gesamtkomposition der wertvollen, über 200 verschiedenen Inhaltsstoffe macht den Chaga-Pilz zu einem einzigartigen, 'magischen' Vitalpilz. Die hohe Menge an Antioxidantien 'reparieren' beispielsweise freie Radikale in unserem Körper und machen diese damit unschädlich. Zusätzlich haben sie eine belebende und stärkende Wirkung.


In der Mykotherapie wird der Chaga geschätzt für:

  • die antientzündliche Eigenschaft

  • die Unterstützung des Immunsystems

  • die Darmflora

  • die antitumorale Wirkung



Der Chaga Vitalpilz wächst auf der weissen Rinde der Birke
Ein Chaga auf einer Birke

Für den Chaga existieren auch noch andere Bezeichnungen:

  • Innonotus obliquus, lateinischer Name

  • Tschaga

  • Schiefe Schillerporling, deutscher Name

  • Schwarzes Gold


Nun aber zu den Inhaltsstoffen:


Dieser Inhaltsstoff ist einzigartig im Chaga und unterscheidet ihn somit von anderen Vitalpilzen. Das Betulin zieht er aus der weissen Rinde der Birke ab und gehört damit ebenfalls zu den mächtigen Antioxidantien. Es besitzt antientzündliche Eigenschaften und kann darüber hinaus deine körpereigene Interferonproduktion unterstützen. Interferone können in Zellen von antiviral wirksamen Proteinen induzieren.


Diese langkettigen Kohlenhydrate können die Darmflora unterstützen. Die sogenannten Beta-1-3 und Beta-1,6-D-Glukane gelten ebenfalls als wichtige Antioxidantien und können zu einer normalen Funktion deines Immunsystems beitragen. Sie schützen unter anderem vor Strahlen und beugen dem Befall von schädlichen Bakterien, Hefen und Viren vor. Sie regen verschiedene Zellen deines Abwehrsystems an. Somit können sie deinen Organismus vor freien Radikalen schützen, die durch körpereigene Stoffwechselvorgänge oder umweltbedingte Körperreaktionen entstehen.


Sie sind in der Natur relativ selten und können antiviral wirken. Ebenfalls können sie dich bei Schmerzen unterstützen und zu einer normalen Körperfunktion beitragen.


Dadurch erhält der Pilz seine schwarze Farbe, denn Melanin ist ein schwarz-brauner oder rötlicher natürlicher Farbstoff. Es ist ein Biopolymer, welches aus vielen Bausteinen aufgebaut ist und auch im menschlichen Körper, nämlich im Haar und in der Haut, zu finden ist. Melanin schützt die menschliche Haut, insbesondere die Stammzellen vor eintreffenden schädlichen UV-Strahlen des Sonnenlichtes. Der UV-Schutz verhindert auch, dass lichtempfindliche Moleküle wie Folsäure in den Blutkapillaren der Haut zersetzt werden. Dieser Inhaltsstoff gehört gleichzeitig auch zur Gruppe der Antioxidantien.


Dieser Stoff kann den Histaminstoffwechsel unterstützen, entzündungshemmend wirken und ist exklusiv im Chaga enthalten. Die Studie zu diesem Inhaltsstoff findest du hier: https://www.mdpi.com/1420-3049/27/15/4704


Der Pilz enthält außerdem eine beachtliche Menge an Aminosäuren und wohltuende Vitalstoffe wie Germanium, Mangan, Bor und Zink.




188 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page