top of page

Chaga - bist du bereit für ein bisschen Magie?

Der Name klingt in meinen Ohren nach Musik, ist aber ein Vitalpilz, der im hohen Norden wächst. Wer mich kennt, der weiss, dass ich überhaupt nicht gerne Pilze mag und deshalb das Lied von Peach Weber 'Öberall heds Pilzli draa' mich mitten ins Herz trifft. Umso stärker war mein Wunsch, mehr über dieses Wundermittel aus der Natur zu erfahren, als ich seine Wirkung am eigenen Leibe erfahren durfte.


In der nordischen Volksheilkunde geniesst der vielseitige Vitalpilz ein hohes Ansehen und schaut auf eine lange Tradition zurück. Chaga wird seit Jahrhunderten in Finnland zur Steigerung des gesundheitlichen Wohlbefindens verwendet. Diese Art von Pilzen leben seit etwa 300 Millionen Jahren auf unserer Erde und somit kannst du dir jetzt vorstellen, welch grosse Magie in ihnen steckt!


Wo wächst der Pilz?

Der Chaga-Pilz fühlt sich primär in nördlichen Gebieten in Lappland, Estland und Co. besonders wohl und wächst dort auf verschiedenen Laubbäumen, bevorzugt jedoch die Birke. Denn sowohl die traditionell chinesische Medizin als auch die nordische Volksheilkunde ist überzeugt, dass der Chaga-Pilz nur in Verbindung mit Birken sein volles Potential entfalten kann.


Chaga zu finden ist jedoch gar nicht so einfach, dieser wächst nämlich nicht in Hülle und Fülle. Durch sein sehr, sehr langsames Wachstum bleibt er bis zu 40 Jahre mit seinem Baum verbunden. Darum ist ein sorgfältiger und respektvoller Umgang mit dem Vitalpilz umso wichtiger! Mehr dazu in im Beitrag 'Der Schiefe Schillerporling namens Chaga'.



117 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page